Umfragen zu Trauererfahrungen

Trauer ist ein sehr individueller Prozess, der von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Allgemeingültige Aussagen zu den Erfahrungen und Empfindungen von Trauernden kann es daher nicht geben. Was der eine z.B. als tröstend oder hilfreich empfindet, erscheint einem anderen u.U. als Zumutung.

Mich interessieren diese ganz unterschiedlichen Gefühle und Wahrnehmungen von Trauernden sehr und ich wollte schon früh mehr darüber in Erfahrung bringen. Daher habe ich vor einigen Jahren eine anonyme Befragung zum Thema übers Internet gestartet.

Nach Ablauf des einjährigen Umfragzeitraums lagen mir 409 komplette Datensätze zur Auswertung vor. Viele der Teilnehmer haben sich die Zeit für ergänzende Kommentare zu den einzelnen Fragen genommen. Ich bin jedem dafür nach wie vor sehr dankbar!

Anfang 2023 habe ich kleine Umfrage gestartet, bei der es um persönliche Erfahrungen mit herbeigeführten Nachtod-Kontakten über ein Medium ging.

Die Ergebnisse beider Umfragen habe ich auf der Seite trauererfahrungen.de und auf dieser Facebookseite veröffentlicht.

Da ich Forschung sehr wichtig finde, nutze ich die Facebookseite mittlerweile, um auf aktuelle Studien, Untersuchungen etc. rund ums Thema Trauer hinzuweisen.