Herz aus Ästen

Am Wochenende stand bei uns Gartenarbeit auf dem Programm. Mein Mann hatte sich u.a. vorgenommen, alle Äste zu schreddern, die er schon Tage und zum Teil Wochen vorher geschnitten hatten und die seit dem im Garten lagen. Also war nun mein letzte Chance gekommen, sie noch für irgendwas zu nutzen. Ich habe mich schnelll für ein Herz entschieden und an die Arbeit gemacht. Dafür habe ich zuerst Birkenäste durch Verschlingen miteinander in Herzform gebracht. Diese habe ich dann immer weiter mit neuen Birkenästen gefüllt. Als ich keine mehr übrig hatte, war mir das Herz allerings noch nicht voll genug, also habe ich dann noch Äste von anderen Bäumen mitverwendet.

Dieses Herz hält tatsächlich komplett nur durch das Verflechten der Äste, ich brauchte keinen Draht.

Man kann es auch noch weiter ausdekorieren, z.B. mit Efeuranken oder frischen Blumen. Die können sogar mit etwas Wasser versorgt werden, denn zwischen die Äste läßt sich gut ein kleiner Wasserbehälter oder einzelne Reagengläser stecken, die gar nicht weiter auffallen.

Ich finde, so ein Herz kann man gut mit zum Friedhof nehmen.

Meins habe ich heute allerdings mit zum „Ort des Gedenkens“ in den Wald genommen.

#Trauer #Trauerbegleitung #inliebevollererinnerung #Grabschmuck #Basteln #DIY #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #mitliebegestaltet  #mitliebegemacht