In meiner Trauer um dich habe ich schon unzählige Taschentücher gebraucht und es werden mit Sicherheit auch noch viele dazu kommen, aber heute will ich sie nutzen, um dir etwas Schönes daraus zu machen. Rosen sind schon immer ein Zeichen der Liebe, darum mache ich heute eine für dich. Sie soll dir zeigen, wie sehr ich dich liebe …
—-
Ich habe es am letzten Wochenende ausprobiert und bin ganz begeistert, wie gut das Färben klappt und wie echt die Rosenköpfe nachher aussehen. (Das kommt auf den Fotos leider überhaupt nicht gut rüber.) Man kann sie einfach nur so hinlegen. Sie eigenen sich aber auch wunderbar zum Verschönern von Bilderrahmen, Windlichtern und vielem mehr. Und natürlich kann man mit ihnen auch tolle Kränze, Herzen und andere Dekoobjekte herstellen.
Zuerst habe ich aus den Taschentüchern Kreise (Blütenblätter) ausgeschnitten. Ich habe die Tücher dafür gar nicht auseinander gefaltet, sondern habe gleich mehrere Lagen auf einmal geschnitten, was problemlos ging. Allerdings war es dann etwas tricky, die Blätter zu trennen. Meine Taschentücher bestehen aus mehreren ganz dünnen Schichten und manchmal hat sich so eine ganz dünne Lage abgelöst. Mit der konnte man dann nichts mehr anfangen. Die Blätter, die ich genutzt habe, bestanden aus 2 – 4 Lagen. Dies habe ich vorsichtig mit Filzstiften angemalt (das muss absolut nicht ordentlich werden.) Danach wurden sie mit Wasser besprüht. (Wenn man sie dafür auf ausgelegte Taschentücher legt, werden diese gleich mit gefärbt.) Anschließend kamen die Blätter (und Tücher) bei mir zum schnelleren Trocknen auf die Heizung.
Ich habe dann etwas später daraus auf zwei unterschiedliche Arten Rosen gemacht. Bei der einen Varianten habe ich die einzelnen Blätter zur Hälfte geknickt immer versetzt und mit etwas Klebstoff versehen um eine kleine Filmdose gelegt. Man kann natürlich auch Gläser und alles mögliche andere nutzen. Diese Art, Rosen herzustellen, ist gerade sehr populär in den sozialen Medien und man kann unterschiedlichste Materialien (Papier, Servietten, Wattepads, Stoff, Salamischeiben …) verwenden.
Schau dir am besten mal dieses Video bei facebook an.
Als nächstes habe ich dann noch Rosen auf herkömmliche Art gemacht, indem ich die einzelnen Blätter nacheinander angelegt habe und so die Blüte erschaffen habe, die dann am Ende mit Wickeldraht fixiert wurde Diese Blüten haben dann noch einen Stil und ein Blatt aus Papiergarn bekommen.