Ast mit Papierblüten

Für die Blüten vom Foto habe ich Floristen-Krepp verwendet, man kann aber auch andere Papiersorten nehmen. Ich habe ähnliche Blüten z.B. auch schon aus normalem Krepppapier oder aus Papiergarn gemacht.

Bei den Blütenstempel hast du ebenfalls Wahlmöglichkeiten. Je nachdem an welche echten Blüten die Papiervarianten erinnern sollen, kannst du beispielsweise Papierstreifen, Geschenkband, Draht (evtl. in Kombi mit Perlen) oder gekaufte Blütenstempel nutzen.

Anhand der Fotos kannst du hoffentlich gut nachvollziehen, wie ich die Blüten gemacht habe.

Ich versuche aber gerne, es hier auch nochmal kurz in Worte zu fassen:
Zuerst  habe ich mir einen Streifen von meiner Rolle mit dem Floristen-Krepp abgeschnitten.
Das Papier hat durchgehend alle 5 Zentimeter kaum auffallende, waagerechte Linien. An diesen habe ich meinen Streifen in mehrere Rechtecke zerschnitten. Dann habe ich die Stücke auseinadergezogen/gedehnt.

Anschließend habe ich zwei Streifen aufeinander gelegt und dreimal gefalten und durch Schneiden an den Faltlinien 6 einzelne Stücke erstellt. (Den Schritt mit dem Zerschneiden kann man sich auch sparen, wenn man das Papier in der Hand behält und man sich dann gleich 6 Blütenblätter herausschneidet.)

Ich habe mir 1 Stück für spätere Blüten beiseite gelegt und aus allen 5 übrigen Stücken auf einmal gleiche Blütenblättter ausgeschnitten.

Für die Mitte habe ich mir aus dem Krepp eine Stück mit gelbem Leuchtmarker angemalt und es dann dünn viele Male von einer Seite eingeschnitten. Mit feuchten Fingern habe ich danach die dünnen Streifen etwas „struppig gemacht“. Dann habe ich das Stück zusammengerollt, die Blütenblätter in der Hand haltend drumherum gelegt und mit Wickeldraht fixiert. Den Draht habe ich bei diesen Büten etwas länger stehen lassen, damit ich ihn zum Fixieren der Blüten am Ast nutzen konnte. Direkt unterhalb des Drahts habe ich das übrige Papier abgeschnitten, da ich bei den Blüten keinen Stil wollte.

Ich habe meine Blüten an einen kleinen Ast befestigt. Diesen habe ich einfach an eien Windlicht gelegt.

Solche Blüten kann man aber auch anders nutzen, z.B. zur Deko von Bilderahmen, in Kränzen, als Streudeko, zum Aufhüshcen von Geschenkverpackungen …

#inliebevollererinnerung #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #Gedenkkerze #Kerzefürverstorbene