Flüssigkeiten und Sprays

Viele Trauernde haben das Bedürfnis, dem Verstorbenen bei Besuchen am Bestattungsort etwas mitzubringen. Es fühlt sich für sie komisch an, mit leeren Händen zu kommen, denn man möchte demjenigen doch noch irgendetwas Gutes tun oder ihm/ihr seine Liebe zeigen.

Zum klassischen Grab auf einem Friedhof kann man vieles mitbringen, aber bei anderen Bestattungsarten sieht das schon ganz anders aus. In Bestattungswäldern gelten z.B. oft sehr strenge Regeln Bei Seebestattungen existiert vielleicht ein Gemeinschafts-Gedenkort an Land, an dem auch eine Blume oder Kerzen niedergelegt werden darf, aber nicht jeder Zugehörige spürt an diesen Plätzen eine Verbindung zu seinem Verstorbenen, der nun eins geworden ist mit dem großen, weiten Meer. Außerdem wohnen viele weit vom Meer entfernt…

Ein paar wenige Möglichkeiten existieren aber doch. Nachdem ich vorgestern die Idee mit den Eisobjekten vorgestellt habe, möchte ich dir heute die flüssigen Mitbringsel näher bringen.
Du kannst beispielsweise das Lieblingsgetränk des Verstorbenen mitbringen und ausschütten. Etwas Kaffee, Saft, Bier, Schnaps oder ein Schluck aus einem mitgebrachten Piccolo schadet der Erde (sofern du es nur gelegentlich und in wirklich kleinen Mengen machst)  oder dem Fluss- oder Meerwasser nicht.

Du kannst auch ein besonderes Wasser kreieren (z.B. ein mit Edelsteinen energetisiertes oder ein selbstgemachtes Rosenwasser) und in einem liebevoll dekorierten Fläschchen oder anderem Behälter mitbringen.
Falls du magsts, kannst du natürlich auch Weihwasser nehmen.

Das alles geht selbstverständlich auch auf Friedhöfen.
Bei meinen vielen Friedhofsspaziergängen sehe ich übrigens des öfteren Menschen an Gräbern, die mit einem Getränk in der Hand der verstorbenen Person gedenken und ihr zuprosten. Das finde ich immer sehr schön. Natürlich darf dann auch ein Schluck des Getränks für den Verstorbenen ausgeschüttet werden.

Statt eine Flüssigkeit zu vergießen, geht auch jede Art von Spray. Vielleicht magst du ja mal etwas vom Lieblingsduft der verstorbenen Person am Grab, im Wald oder am Meer versprühen.