Wünsche von Trauernden

Wenn man wissen möchte, was sich trauernde Menschen von ihrem sozialen Umfeld wünschen, dann muss man sie fragen.
Das habe ich vor kurzem mal wieder über facebook und Instagram getan. Aus den Rückmeldungen ist diese neue Textbild-Reihe entstanden.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Bilder in den sozialen Medien (sie sind bei facbeook, Instagram und Pinterest veröffentlicht) fleißig geteilt werden. Ich glaube daran, dass dies dazu beiträgt, Trauerwissen zu verbreiten.

Bisher wird leider noch viel zu wenig über Trauer und die Bedürfnisse von Trauernden gesprochen. Das muss sich ändern, denn wer Trauer nach einem schweren Verlust noch nicht selbst erleben musste, kann sich in der Regel nicht gut in Trauernde hineinversetzen. Er geht von falschen Vorstellungen aus, die dann zu Verhaltensweisen und Äußerungen führen, die für Trauernde nicht hilfreich, im schlimmsten Fall soagar sehr verletzend sind.

#wünschevontrauernden #lernwasübertrauer #trauerwissen