Gedenkkerze 2014

So sah meine Kerzen aus, die ich 2014 zum Worldwide Candle Lighting ins Fenster gestellt habe.

Ich hatte mir vorher viele Gedanken dazu gemacht und bewusst Materialien verwendet, denen man eine gewisse Bedeutung zuschreiben kann. Das war der Text, den ich damals dazu auf meiner facebook-Seite veröffentlicht habe:

Im Glas befinden sich viele Glasbruchsteine. Sie sind nicht mehr spitz und scharf, wie frisch zerbrochenes Glas, sondern haben abgeschliffene, stumpfe Kanten.
Für mich sind sie ein sehr aussagekräftiges Symbol. Mit dem Tod eines Kindes zerbricht so unheimlich viel und geht kaputt, zurück bleibt ein riesiger Scherbenhaufen. Mit der Zeit fangen diese Scherben an, sich zu verwandeln – wir kennen das von den matten, ovalen Glassteinen, die man gelegentlich am Strand findet. Allerdings passiert diese Verwandlung nur, wenn die Scherben weiterhin der Welt mit all seinen Außeneinwirkungen ausgesetzt werden, ledigliches Zusammenkehren und Wegschließen schleift keine Kanten.

Das Strassband an der Kerze mit seinen vielen kleinen Glitzersteinen soll symbolisieren, wie wertvoll die verstorbenen Kinder für uns waren und noch immer sind.

Um das Glas habe ich außer der Sternengirlande auch noch bewusst ein durchsichtiges Band gewickelt.
Dieses steht für die manchmal nur sehr dünne und durchscheinende Grenze zwischen Diesseits und Jenseits.

Der Engel hat für mich gleich mehrere Bedeutungen. Zum einen zeigt er den Wunsch, dass unsere Verstorbenen bei himmlischen Mächten gut aufgehoben sind.
Manchmal glaube ich aber auch, dass die Verstorbenen für uns Lebende selber zu Engeln werden können, die uns begleiten und beschützen. („Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.“) Und nicht zuletzt steht der Engel für den Wunsch, dass jedem Trauernden ein unsichtbarer Begleiter an die Seite gestellt wird, der ihm hilft, diese schwere Zeit durchzustehen und nicht ganz am Leben zu verzweifeln.
Frau Giesela Zimmermann hat es in wunderbare Zeilen gefasst:

Ich wünsch Dir einen Engel

Ich wünsch Dir einen Engel,
der Dich tröstet, wenn Du traurig bist
Der um Deine Einsamkeit weiß,
zu Dir kommt und Dich aushält.
Der Dich versteht und Dir zuhört.
Der mit Dir redet, wenn es nötig ist,
aber auch im rechten Augenblick
schweigen kann.
Der Dich in seine Arme nimmt,
dessen Wärme Dir einfach gut tut.
Der Dir die Gewissheit gibt,
geliebt zu sein.
Der Dich fühlen lässt,
von Engelsflügeln umgeben zu sein-
Hoffnung wächst ganz zaghaft.

Gisela Zimmermann

#Trauer #Trauerbegleitung #inliebevollererinnerung #Basteln #DIY #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #ingedenken #fürtrauernde #Gedenkkerze #mitliebegestaltet  #mitliebegemacht