Herzen am Fenster als Gruß in den Himmel

Das Ausmalen von Bildern ist schon seit einigen Jahren zum echten Trend geworden.
Es gibt seitdem auch viele ganz wunderbare Ausmalbücher speziell für Erwachsene.
Man finde aber auch tolle Vorlagen kostenlos oder zum Download gegen eine Gebühr im Internet.

In der Trauer kann einem die Beschäftigung mit dem Ausmalen von Bildern sehr viel bringen. Es kann z.B. bei innere Unruhe helfen und auch bei ständigem Grübeln, denn beides gleichzeitig geht nicht.
Damit Trauernde das Malen einfach mal für sich ausprobieren können, verschenke ich immer gerne Ausmal-Postkarten oder Mandalas, die es blockweise (oft bei Non-Food Discounter wirklich günstig) zu kaufen gibt.
So manch einer hat mir danach berichtet, dass er dadurch für sich wirklich eine hilfreiche Methode entdeckt hat, die nun öfters genutzt wird.

Ich mag es ja sehr, wenn Menschen etwas für Verstorbene oder in Gedenken an sie gestalten und mit gemalten Bildern kann man viele schöne Sachen machen.
So hat man dann auch gleich noch einen weiteren Nutzen und es fällt einem vielleicht leichter, sich Zeit fürs Malen zu nehmen.

Heute möchte ich beginnen, dir eine erste Idee mit Herzen vorzustellen, denn es gibt doch kein schöneres Symbol für die Liebe, oder?
Ich habe mir dafür die Vorlagen von Bine Brändle gegönnt, du kannst dir aber selbstverständlich auch Herzen ganz nach deinem Geschmack frei malen. (Diese Passage kann rein rechtlich ggf. als Werbung verstanden werden. Ich habe allerdings keinerlei eigene Vorteile dadurch.)

Zum Ausmalen habe ich Filzstifte und Textmaker genutz, aber auch da kann man nehmen, was man möchte.
Im Anschluss habe ich die Herzen ausgeschnitten und geölt, damit sie leicht tranparent werden. (Achtung, dadurch wird Papier noch entflammbarer, als es eh schon ist.)

Nach einer Trocknungszeit habe ich die Herzen laminiert und wieder ausgeschnitten.
Danach sind sie für die Fotos kurzfristig ans Fenster gekommen. (Da ich damit noch mehr Dinge für euch ausprobiert habe, zu denen demnächst weitere Infos folgen, durfte sie nicht bleiben.)

Ich finde ja, dass es eine sehr schöne Idee ist, solche Herzen ganz bewusst für seinen geliebten Menschen zu malen und dann als Gruß für ihn ins Fenster zu hängen.
Wie siehts du das?

#inliebevollererinnerung #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene