(M)ein Weg etwas gegen Trauerfloskeln zu unternehmen

Ich vergesse bei vielen Postings zu den Trauerfloskeln leider die Erklärung, wieso es zu den Floskeln kommt (Unwissenheit, Überforderung, …) und dass diese in den allermeisten Fällen nicht böse sondern gut gemeint sind.
Auch müsste ich vielleicht besser jedesmal wieder dazu schreiben, dass es natürlich auch auf viele weitere Aspekte ankommt, ob Sätze als Floskeln wahrgenommen werden. Natürlich empfindet auch nicht jeder Trauernde gleich und wird durch Floskeln oder Ratschläge verletzt.

Aber: Ich rede mit vielen Trauernden. Die meisten davon berichten mir von Verletzungen durch Floskeln und Ratschläge durch ihr soziales Umfeld!
Es ist kein kleiner Prozentsatz, sondern ganz eindeutig die absolute Mehrheit.

Mich frustrieren diese Gespräche immer, denn kein Trauernder sollte Verletzungen erleben müssen, die völlig unnötig sind und nur aus Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit entstehen. Nachdem ich mich nun schon wirklich länger mit dem Thema beschäftige, scheint mir auch hier Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit der richtige Weg zu sein, um langfristig eine Veränderung in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Ich gehe immer vom Guten im Menschen aus und glaube, dass die meisten nicht gerne andere verletzen. Wenn die Menschen also wissen, was ihre Worte anrichten können, werden sie sie zukünftig nicht mehr so leichtfertig aussprechen. Das ist zumindestens meine Hoffnung. Nun müssen wir aus meiner Sicht also nur noch dieses Wissen schnellstmöglich unter die Leute bringen!

Ich werde zum Teil für die Art und Weise kritisiert, wie ich genau das jetzt probiere. Ich verstehe die Kritikpunkte durchaus, aber ich glaube nunmal, dass man manchmal mit plakativen Dingen schneller mehr erreicht, weil man dadurch größere Aufmerksamkeit erzielt. Und ich glaube im Fall der Floskeln, dass diese benannt werden müssen, damit Nicht-Trauernde überhaupt eine Ahnung haben, worum es geht. Natürlich machen auch ausführliche Erklärtexte, Workshops, Karten mit Wünschen von Trauernden, etc. viel Sinn. Das bestreite ich doch gar nicht. Aber ich möchte jetzt gerne schnell möglichst viele Menschen erreichen.
Meine Postinsg, Bilder und Karten sind mein Versuch, etwas zu bewirken. Nicht mehr und nicht weniger. Und was ich mache, muss auch wirklich nicht jeder gut finden. Vielleicht motiviert aber auch der Unmut über meine Art und Weise die Kritiker zu eigenen Aktionen. Da wirklich noch viel Trauerwissen in die Gesellschaft gebracht werden muss, wäre das dann doch auch schon wieder etwas sehr Sinnvolles und Postives.

#trauerfloskeln #trauerwissen