Die Top Ten der schlimmsten Trauerfloskeln

Das mit der geplanten Top Ten der schlimmsten Trauerfloskeln ist gar nicht so leicht.
Er gibt leider doch viel zu viele davon…
Beim Durchsehen der vielen Kommentare zum Thema auf meiner facebookseite ist mir aber aufgefallen, dass man die Floskeln relativ gut in 10 Kategorien einordnen kann.

Es gibt Die Zukunft wird besser – Floskeln.
Da fallen für mich z.B. folgende Sätze drunter:
Das Leben geht weiter.
Die Zeit heilt alle Wunden.
Alles wird wieder gut.

Zu den Es ist besser so – Sprüchen gehören Floskeln wie:
Ihm/Ihr geht es jetzt besser.
Das wäre ja kein Leben mehr gewesen.

In die gleiche Kategorie fallen auch die Sei froh – Sätze:
Sei froh, dass er/sie tot ist und nicht… – im Rollstuhl sitzt – behindert ist – ein Pflegefall ist – in dieser Welt leben muss

Trauernde müssen sich auch oft Es war so bestimmt – Aussagen (Der liebe Gott wollte es so. Das Schicksal hat es so gewollt. …) und Es war vorhersehbar – Hinweise (Du wusstet ja, dass er/sie stirbt. Es war zum Glück absehbar. …) anhören.

Auch die Du bist noch jung – Sätze, sollen eigentlich trösten, tun dies in der Regl aber überhaupt nicht:
Du bist noch jung … – und kannst noch andere Kinder bekommen – findest einen neuen Partner

Du musst oder darfst nicht – Aufforderungen verletzen ebenfalls:
Du musst jetzt stark sein!
Du musst nach vorne schauen!
Du musst jetzt an dich denken!
Du darfst dich jetzt nicht hängen lassen!

Die vielen Sei nicht traurig – Floskeln bewirken leider auch nicht, was sie sollen:
Er/Sie hätte nicht gewollt, dass Du traurig bist.
Er/Sie ist für immer in deinem Herzen.
Er/Sie ist jetzt bei Gott.
Er/Sie war ja schon alt.
Er/Sie hatte einen schönen Tod.

Du hast ja noch – Sätze sind auch nicht besser:
Du hast ja noch … – andere Kinder – deinen Partner – deine Freunde – deinen Hund

Es gibt auch viele unterschiedliche Tu dies, mach jenes – Ratschläge wie
Schaff dir doch ein Haustier an!
Such dir einfach ein Ehrenamt!
Geh mal zum Psychologen!

und die Jetzt reicht´s – Sprüche:
Trauerst du immer noch?
Jetzt muss es aber auch mal gut sein.
Es ist doch schon so lange her.

Was meins du, macht das mit den Kategorien so Sinn?

#gutzuwissen #trauerwissen #trauerfloskeln