Zapfenblumen

Momentan wirft die Kiefer in unserem Garten die wunderschönsten Zapfen zuhauf ab.
Natürlich sammel ich sie, denn daraus kann man ja zur Weihnachtszeit tolle Sachen machen.

Im Internet habe ich jetzt aber schon mehrfach Kränze aus halbierten und dann bunt angemalten Zapfen gesehen. Durch das Abschneiden der oberen Häfte sieht das untere Zapfenteil aus wie eine Blume, insbesondere, wenn man den Zapfen bunt anmalt. Wenn man daraus dann z.B. Kränze macht, erinnern diese überhaupt nicht mehr an Weihnachtsdeko.
Ich habe das mit dem Durchschneiden nun auch mal ausprobiert. Bei manchen Zapfen war es, trotz Gartenschere, ein echter Kraftakt, bei anderen ging es recht leicht.
Das Anmalen hingegen ging überraschend schnell und einfach. (Ich habe Acylfarbe genommen, die ist aber je nach Sorte nicht für draußen geeignet ist.)

Die „Blumen“ kannst du beispielsweise für Grabgestecke, Kränze und natürlich auch für Grabkerzen nutzen…

#Trauer #Trauerbegleitung #Grabkerze #Grabkerzengestalten #inliebevollererinnerung #Grabschmuck #Grablicht #Basteln #DIY #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #mitliebegestaltet  #mitliebegemacht