Betonschalen (oder „Dracheneier“)

Vor einiger Zeit musste mein Mann etwas mit Beton machen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und endlich selber mal die Herstellung von „Dracheneiern“, also den kleinen Schalen mit dem unregelmäßigem Rand ausprobiert.

Dafür bläst man einen Luftballon auf und verknotet ihn. Dann setzt man ihn (mit dem Knoten nach unten) auf ein Glas oder irgendetwas anderem und trägt den nicht zu flüssigen Beton (Gips oder Zement geht auch) je nach Belieben dünn oder etwas dicker auf die obere Hälfte des Ballons auf. Das sollte man mit einerr Kelle oder etwas anderem, aber niemals mit unbehandschuhten Händen machen! Anschließend muss die Masse gut durchtrocken. Wenn sie ausgehärtet ist, lässt man die Luft aus dem Ballon und kann die Schale bei Bedarf noch etwas schleifen und nach Belieben anmalen oder lackieren. Ich mag dafür Goldlack sehr, denn er schimmert toll, wenn man eine Kerze reinsetzt.

Du kannst so eine Schale auf ganz unterschiedliche Arten aber auch wunderbar zur Dekoration eines Gedenkorts nutzen. Oder du bepflanzt sie und nimmst sie mit zum Friedhof. (Ich würde sie allerdings nicht auf empfindliche Steinplatten stellen. Frostsicher ist sie wahrscheinlich auch nicht.)

Hier findest du einen alten Beitrag mit Bildern einer Schale, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Bei ihr wurde der Beton dicker aufgetragen.

Such‘ z.B. einfach mal nach „Betonschale DIY“. Es sind auch ganz andere Modelle möglich und ebenfalls leicht gemacht…