Stoffreste nutzen

Auch aus kleinen Stoffresten kann man (auch ohne Nähkenntnisse) noch schöne Dinge machen.

Wenn man Kleidung von geliebten Verstorbenen nutzt, um sich daraus schöne Erinnerungsstücke zu machen, fällt es einem vielleicht besonders schwer, Reststücke einfach so zu entsorgen. Das muss man aber gar nicht, denn auch daraus lässt sich noch etwas machen. Hier habe ich ein paar Ideen für dich, – es gibt aber ganz sicher noch viele andere.

Für kleine Stoffrosen braucht man nur kleine Stoffstreifen. Ich habe mir z.B. für welche aus dem Ärmel eines alten Herrenhemdes geschnitten.

Diese Art Rosen werden gewickelt. Wie das geht, kannst du dir in diesem Video ansehen. Der Herr nutzt zwar Geschenkband, aber mit Stoffstreifen geht es auch.

(Da ich anfangs noch nicht wußte, was ich mit den Rosen später anfangen möchte, habe ich sie nicht geklebt, sondern mit Wickeldraht fixiert. Diesen habe ich dann später genutzt, um die Rosen am kleinen Kranz festzumachen. Der Wickeldraht rutscht aber leicht ab, wenn man ihn nicht wirklich ganz stramm gezogen hat und dann den kurzen Stoffstil knapp unterm Blütenkopf abschneidet. Dadurch entrollt sich die nicht geklebte Blume wieder, was mit tatsächlich bei zweien passiert ist. Beim nächtsen Mal nutze ich die Heißklebepistole. In diesem Video, bei dem es um die Herstellung größere Stoffrosen geht, wird auch zwischendurch mit Kleber gearbeitet. )

Ich finde solche kleinen Kränzchen um (Gedenk-) Kerzen sehr schön. Man kann sie aber natürlich auch nur so hinlegen oder aufhängen.

Du kannst sie auch als Bildumrandung nutzen.

Hier kannst du dir mal ansehen, wie ein Bild mit kleinen Stoffrosen aussehen kann.

Aus kleinen Reststücken lassen sich ansonsten auch noch Anhänger oder Anstecker machen, siehe diesen Beitrag.

Kleine Duftbeutel gehen auch. Dazu habe ich hier ein paar Fotos für dich.

Oder du ummantelst kleine Pappestücke mit dem Stoff und setzt sie in einen Rahmen, siehe dieses Beispiel. Es sind auch bunte Collagen aus ganz verschiedenen Stücken möglich.

Und aus noch viel kleineren Reststücken kann man sich z.B. mit Schmuckdraht ganz kleine Dekoobjekte oder Schmuckstücke fertigen.