Adventskalender für Verstorbene

Die Advents- und Weihnachtszeit stellt für viele Trauernde eine besonders herausfordernde Zeit dar.
Während sich alle anderen in freudiger Erwartung auf das Fest vorzubereiten scheinen, möchte man selber vielleicht am liebsten nur die Zeit vordrehen.
Der eigene Schmerz und die Trauer scheinen so gar nicht in die Zeit zu passen. Der geliebte Mensch fehlt und das Vermissen tut schrecklich weh. Und während sich andere Gedanken um Geschenke machen, weiß man selber vielleicht gar nicht, wohin mit all seiner Liebe. Viele möchten dem Verstorbenen so gerne noch Gutes tun, aber wie soll das jetzt noch gehen?

Ich finde, dass eine Art „Adventskalender“ für den Verstorbenen eine wunderbare Möglichkeit ist, denn da kann man viel Liebe reinstecken und die kreative Beschäftigung tut einem selber gut.
Du kannst z.B. 24 Kerzen herstellen oder gekaufte verzieren und jeden Tag eine davon für ihn oder sie anzünden.
Du kannst auch Teelichter verzieren und mit Botschaften versehen, die immer erst dann erscheinen, wenn das Wachs flüssig geworden ist. Falls du nicht weißt, wie das geht, schau mal hier.

Bei facebook habe ich vor ein paar Tagen eine schöne  Idee mit auf Folien gemalten Kerzen fürs Fenster vorgestellt. Die Flammen wurden einzeln gemalt, sodass sie jeden Tag ergänzt werden können. Du kannst natürlich auch andere Dinge, z.B. Sterne, Schneeflocken, Herzen, malen und ins Fenster hängen. Du musstauch nicht unbedingt Folie nehmen, sondern kannst normales Papier nutzen. Wenn du es nachher einölst, wird es leicht transparent, was an Fenstern sehr schön aussieht. (Hier findest du dazu eine alten Blogbeitrag. )

Selbstgemachte Christbaumkugeln oder Anhänger sind auch eine Idee für den besonderen Adventskalender. Auch wer in diesem Jahr auf einen Tannenbaum verzichten möchte, könnte dann extra dafür einen kleinen Baum aufstellen oder einzelne Äste dekorieren. So würde etwas entstehen, was an den Weihnachtstagen daheim eine sichtbare Verbindung zum Verstorbenen schafft – etwas, das quasi nur ihm zu Ehren ein wenig Weihnachtsstimmung schafft und das die Liebe zu ihm sichtbar werden lässt.

Du kannst für ihn oder sie ansonsten auch Anhänger oder andere Dinge erschaffen, die für einen Baum oder eine Deko auf den Friedhof geeignet sind.

Oder vielleicht war dein Verstorbener ja ein Vogelliebhaber. Dann wären z.B. auch 24 selbstgemachte Meisenknödel oder andere Vogelfutterdinge sehr passend.

Als Geschenke, die für den Friedhof genutzt werden können, sind natürlich auch Grabkerzen super geeignet. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, diese ganz individuell und liebevoll zu gestalten. (Ich habe darüber ein ganzes Buch geschrieben, hier gibt´s Infos.)

Du musst übrigens nicht unbedingt alles schon im Vorfeld fertig haben. Es kann auch gut tun, sich bewusst jeden Tag im Dezember eine kleine, kreative Auszeit zu nehmen, um für den geliebten Menschen etwas mit Liebe zu machen.

Ich mag ebenfalls die Idee, dem Verstorbenen 24 kleine Botschaften oder auch lange Liebesbriefe zu schreiben.
Wenn man Herzblätter oder dünnen Karton in Herzform nutzt, kann man diese nach dem Beschriften so falten, dass es wie kleine Umschläge aussieht. Anschließend kann man diese nach Belieben dekorieren und/oder mit Nummern versehen.