Gedenkkerzen zu Weihnachten

Ich finde es schön, wenn Gedenkkerzen liebevoll dekoriert oder besonders in Szene gesetzt werden. Das muss nicht zur Jahreszeit passend sein, darf aber.

Für viele Trauernde ist die Advents- und Weihnachtszeit sehr herausfordernd. Manch einer würde sie am liebsten komplett streichen.
Und für nicht wenige kommt es auch überhaupt nicht in Frage, das eigene Zuhause weihnachtlich zu schmücken oder eine Weihnachtsbaum aufzustellen. Ich kann das absolut gut nachvollziehen und es ist natürlich völlig in Ordnung. Trauernde Menschen sollen gut auf sich und ihre Bedürfnisse hören. Es spielt auch keine Rolle, was andere davon halten.

Wenn auch dir nicht nach Weihnachtskerzen ist, zünde keine an.
Du kannst stattdessen für deinen Verstorbenen eine Kerze anmachen. Vielleicht magst du diese ja vorher liebevoll dekorieren. Du kannst die Kerze als Weihnachtsgeschenk für deinen Verstorbenen ansehen. Und vielleicht passt für diese besondere Kerze ja doch ein ganz bisschen Weihnachtsdeko.

Das hier sind zwei verschiedene Gestaltungsideen von mir aus diesem Jahr, die dich vielleicht auf eigene Ideen bringen. Hier findest du noch ganz viele andere.