Lavendel

Ich mag Lavendel sehr und freue mich immer riesig darüber, wieviele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge er anzieht und ernährt, sobald er blüht. Wenn er dann aber verblüht ist, gefällt er mir gar nicht mehr und dann wird er schnell geschnitten. Meist mache ich dann aus den abgeschnittenen Blütenstielen noch irgendwas an Deko, da ich sie zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade finde. Was ich nicht selber verwerte, bekommt eine Freundin zum Trocknen. Sie macht da dann später Duftsäckchen raus.
Wenn ich den verblühten Lavendel noch für Deko im Haus nutzen möchte, ist vorher Fleißarbeit angesagt. Dann friemel ich tatsächlich jedes verblühte, mittlerweile graue Blütenblattt von den blauen Blütenkelchen ab.

Für Deko, die nach draußen kommt und dort Wind und Wetter ausgesetzt ist (und somit eh nicht all zu lange hält), mache ich mir die Mühe allerdings nicht. Dann nehme ich z.B. die abgeschnittenen Blütenähren so wie sie sind und wickel sie mit Draht um ein selbstgemachtes Reisigherz, siehe Fotos.
Für den kleinen Kranz habe ich die grünen Stiele mit genutzt. Hier besteht der Kranz komplett nur aus Lavendel. (Damit der Kranz ungefähr gleichmäßig dick wird, muss man beim Wickeln der Bütenstiele immer mal wieder Stiele rausschneiden.)

Und warum schreibe ich das ganze hier überhaupt?
Weil du aus Lavendel natürlich auch schöne Dinge für den Friedhof oder für deinen Gendenkort zu Hause machen kannst…

#Trauer #Trauerbegleitung #inliebevollererinnerung #Basteln #DIY #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #ingedenken #fürtrauernde #Gedenkplatz #mitliebegestaltet  #mitliebegemacht #grabschmuck