Memento Tag 2022

Unsere Pressemitteilung zum Memento Tag 2022:

Memento Tag – end-lich leben
Der Memento Tag am 8. August 2022 regt an, sich mit dem Thema Endlichkeit auseinanderzusetzen. Der Aktionstag trägt dazu bei, den Tod, ganz im Sinnen des lateinischen Ausdrucks „Memento mori“ („sei dir der Sterblichkeit bewusst“), wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein und damit zurück ins Leben zu holen. Er findet bereits zum 4. Mal statt.

Gedanken an den Tod und das Sterben werden in unserer Gesellschaft oft verdrängt. Wir reden zu wenig über unsere Wünsche, Ängste und Sorgen in Hinblick auf das Lebensende. Die Zahl der Menschen, die sich bereits umfassend mit Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auseinandergesetzt haben, ist in Deutschland in den letzten fünf Jahren zwar gestiegen, aber aus Sicht der Initiatoren des Memento Tags noch immer viel zu gering. Jeden Tag sterben in Deutschland unzählige Patienten, die nicht mehr in der Lage waren, ihre Wünsche und Vorstellungen, beispielsweise zu lebenserhaltenden Maßnahmen, zu formulieren. In diesen Fällen sind Ärzten oft die Hände gebunden und die Angehörigen sind in der Regel völlig überfordert. Daraus resultiert nicht selten eine Maximaltherapie bis zum letzten Atemzug. Aber ist so ein Sterben im Sinne des
Patienten?

Mit dem Memento Tag möchten die Initiatoren aber noch viel mehr erreichen, als nur auf die Notwendigkeit der Vorsorge hinzuweisen. Sie sind überzeugt davon, dass die Beschäftigung mit dem Thema Endlichkeit helfen kann, Ängste abzubauen und ein erfüllteres Leben im Hier und Jetzt zu leben.

Bundesweite Aktionen am 8. August
Am 8. August, dem Memento Tag, werden bundesweit und online Aktionen zum Thema end-lich leben durchgeführt. Eine Übersicht der verschiedenen Veranstaltungen findet man auf der Webseite www.mementotag.de. Es wird eine bunte Mischung werden, die zeigt, wie vielfältig und lebensbejahend die Beschäftigung mit dem Thema Tod sein kann. In Berlin gibt es beispielweise „Death over Donuts“, in Wilgartswiesen wird ein Waldspaziergang im Bewusstsein der End-lichkeit angeboten und in Erkelenz wird der Frage nachgegangen, ob Märchen in der Trauer helfen können. Jede*r ist eingeladen, eine eigene Aktion anlässlich des Memento Tags zu planen. Alles ist erlaubt und willkommen.

Die Menschen hinter dem Memento Tag
Die Idee, einen Memento Tag in Deutschland zu etablieren, stammt von der Trauerbegleiterin Iris Willecke aus Sundern im Sauerland. Sie hat vor Jahren im Internet Infos über den „Dying to Know Day“ in Australien gefunden, der dort bereits seit jährlich, ebenfalls am 8. August, ausgerufen wird. Iris Willecke war begeistert von dem Tag in Australien und sie begann daraufhin, über ihre Facebook-Seite nach Menschen zu suchen, die auch Interesse daran haben, einen solchen Tag in Deutschland einzuführen. Daraus entstand eine Projektgruppe, die bis heute alle weiteren Schritte plant und umsetzt. Das Team engagiert sich rein gemeinnützig und unabhängig.

Kontakt Memento Tag
Iris Willecke
Tel 02933 922070
kontakt@mementotag.de

www.mementotag.de
www.facebook.com/mementotag
www.instagram.com/memento_tag