Moosherz

Was viele Gartenbesitzer verfluchen, ist in unserem naturnahen Garten gern gesehen: vermooste Flächen.

Man kann mit Moos wunderbare Dekorationen für drinnen oder draußen zaubern und da es verboten ist, im Wald Moos zu stechen, bin ich sehr dankbar, dass ich mir welches einfach direkt aus dem Garten holen kann. (Alternativ kann man Moos beim Floristen kaufen.)

Gestern habe ich eins der selbtgemachten Heuherzen mit Moos eingeschlagen. Das geht ganz einfach, indem man sich größere Stücke anlegt und diese dann fest mit Wickeldraht fixiert.

Man kann so ein Herz dann je nach Belieben noch weiter ausdekorieren, indem man andere Dinge daran fixiert. Es ist auch möglich, mit einer Schere ein Loch für einen kleinen Wasserbehälter, für Steckschaum oder etwas Erde ins Herz zu schneiden.
Ich finde, selbstgemachte Herzen sind ein tolles Lovecrafts – Projekt. Ihr könnt Sie sowohl für den Friedhof, aber auch für einen Gedenkort zu Hause machen.
Denkt aber bitte daran, ggf. den Untergrund zu schützen, da feuchtes Moos abfärben und Wickeldraht rosten kann.
#inliebevollererinnerung #kreativeideenfürtrauernde #ingedenken #fürverstorbene #Grabgabe #lovecrafts