Neuer Erklärungsversuch zu #esheisstsuizid

Das war mein Beitrag vom 20.1.19 bei facebook, nachdem es zum Teil sehr merkwürdige Reaktionen auf den ersten gab:

Ich bin ehrlichgesagt etwas verwundert und zum Teil auch schockiert, zu welchen Reaktionen mein Beitrag mit dem „Feldzug gegen das Wort Selbstmord“ geführt hat.
Da kam nicht nur viel Unverständnis, sondern eben auch regelrechtes „Gegenwettern“ bis hin zu persönlichen Angriffen und üblen Vorwürfen.
Viele scheinen gar nicht wirklich verstanden zu haben, worum es mir überhaupt geht. Nicht wenige haben sich offenbar auch gar nicht erst die Mühe gemacht, meinen Text vollständig zu lesen…

Es geht mir persönlich in erste Linie um die Hinterbliebenen nach einem Suizid.
Ich hatte bereits mit sehr vielen Kontakt und die Mehrzahl davon leidet unter der Bezeichnung „Selbstmord“.
Logisch, sie leiden unter noch so viel mehr, aber diese zusätzlichen Verletzungen durch den auch von der Definition her falschen Begriff „Selbstmord“ sind absolut nicht nötig, da wir in unserer Sprache ja bereits gute Alternativen haben. Was spricht also dagegen, dass wir uns alle mehr bemühen, nur noch die Bezeichnungen Suizid oder Selbsttötung zu nutzen?
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es gar nicht darum, ob wir persönlich den Begriff „Selbstmord“ als verletzend empfinden oder ob wir das Wort Suizid mögen oder nicht? Es geht nicht um uns, es geht darum, was wir mit dem Wort „Selbstmord“ anderen antun!

Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin in der Sache engagieren und es ist mir tatsächlich vollkommen egal, ob das nun jedem gefällt, oder nicht.

(Natürlich haben auch alle recht die sagen, es muss mehr Aufklärung rund um die Ursachen von Suizidalität erfolgen und für die Suizid-Prävention getan werden. Da bin ich absolut der selben Meinung! Aber für mich schließt das eine das andere keineswegs aus. Daher bin ich ja z.B. auch Mitglied im Verein „TREES of MEMORY“ (https://www.treesofmemory-ev.com) und kann genau das allen wärmstens empfehlen, die meckern, mein „Feldzug“ ginge nicht weit genug.)

#esheisstsuizid #gutzuwissen #trauerwissen