Wie reagiert man auf Trauerfloskeln?

Es ist gut, wenn man als Trauernder ein wenig darauf vorbereitet ist, dass verletzende Floskeln und Ratschläge kommen können.
Auch finde ich es sehr hilfreich, wenn man weiß, dass solche Aussagen ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft sind und sie sehr viele Trauernde zu hören bekommen. Es hat also nichts mit einem selber zu tun oder seinem persönlichen sozialen Umfeld.
Natürlich kann auch das Wissen darum, wie es überhaupt zu den verletzenden Äußerungen kommt, sehr entlastend sein. Wenn mir klar ist, dass es der andere nicht böse, sodern im Grunde sogar gut meint, er nur absolut keine Ahnung von meinem Trauerschmerz hat, da er solchen wahrscheinlich selber noch nie erleben musste, dann kann mir das u.U. helfen, nicht ganz so schockiert und verletzt zu reagieren.

Trotz allem bleibt aber die Frage, wie man denn als Trauernder in solchen Situationen reagieren kann oder sollte.
Ich denke, es kommt (wie eigentlich alles im Leben) stark auf die Situation und meine momentane Stimmung und Verfassung an.

Generell bin ich allerdings immer ein großer Freund von Ehrlichkeit. Außerdem glaube ich, dass wir nur durch Aufklärung etwas ändern.
Wie sollen die Leute wissen, was ihre Sätze anrichten, wenn es ihnen niemand erklärt?

Trotzdem muss man natürlich auch gut bei sich bleiben und z.B. schauen, ob ich man sich überhaupt gerade stark genug für eine mögliche Konfrontation fühlt.

Manchmal hilft auch eine sich vorher zurechtgelegte Antwort auf gängige Floskeln.

Auf soetwas wie „Trauerst du etwa immer noch?!“ antworten viele mittlerweile mit „Ja, denn er/sie ist immer nich tot“.

Bei unsensiblen Sätzen wie „Du hast ja zum Glück noch andere Kinder“ fragen manche Trauernde, auf welches seiner Kinder ihr Gegenüber denn gut verzichten könnte.

Wenn mir jemand mit „Das Leben geht weiter“ kommen würde, wäre meine Antwort wahrscheinlich „Stimmt, – und genau das ist gerade mein Problem.“

Hast du Antworten auf typische Phrasen?

#trauerwissen #trauerfloskeln