Ich falte aus Papier auch gerne die klassischen Origami-Kraniche in allen möglichen Größen und verschenke diese, denn der Kranich ist in Japan ein Symbol für Glück, Gesundheit und ein langes Leben. Origami-Papierkraniche sind darüberhinaus (durch das nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima an Leukämie erkrankte Mädchen Sadako) zu einem Sinnbild des Friedens und der Hoffnung geworden.
Man kann auch seinem geliebten Verstorbenen selbstgemachte Kraniche schenken und diese entweder bei sich zu Hause hinstellen (oder hängen) oder sie zum Friedhof bringen. Es gibt übrigens auch extra wasserfestes Papier. Daraus gefaltene Kraniche habe ich jetzt schon mehrere Male in Bäume und Sträucher gehängt auf Friedhöfen gesehen.
Und natürlich kann man Kraniche auch an Grabkerzen befestigen…
Im Internet findet ihr viele gute Faltanleitungen und Videotutorials. Sucht z.B. einfach mal nach Origami, Kranich und Faltanleitung.
#Trauer #Trauerbegleitung #Grabkerze #Grabkerzengestalten #inliebevollererinnerung #Grabschmuck #Grablicht #Basteln #DIY #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene