Laubkonfetti

Ich mag Laubkonfetti sehr und habe die letzten Tage viele Herzen aus Laub in verschiedenen Größen für eine Hochzeitsdeko mit normalen Papierstanzer ausgestanzt. Momentan sind fast alle Blätter grün, aber das passte in diesem Fall sehr gut.

Vor ein paar Monaten waren wir zu Gast bei einer Strandhochzeit in Costa Rica. Da gibt es das ganze Jahr über wunderbar bunter Blätter und mein dort erstelltes Konfetti sah dementsprechend total anders aus. Wir haben es nach der Trauung (statt Reis und anderem für die Natur eher ungünstigem Zeugs) dem Brautpaar entgegengeworfen. Zusätzlich haben wir ihnen als Symbol für unsere guten Wünsche ganz viele Luftblasen zugeblasen.

Ich schreibe euch davon, weil man Laubkonfetti und Luftblasen natürlich nicht nur für Hochzeiten, sondern auch als lieben Gruß für Verstorbene nutzen kann. (Selbst in Bestattungswäldern kann aus meiern Sicht niemand etwas gegen etwas vertreutes Laubkonfetti sagen.)

Stanzer gibt es mit ganz unterschiedlichen Motiven, statt Herzen könnt ihr also z.B. auch Sterne, Engel, Autos, Kleeblätter, Blumen … wählen. Wenn ihr keine besitzt und euch neue kaufen möchtet, achtet nach Möglichkeit darauf, dass ihr welche für dickeres Papier/ Pappe bekommt.

Nicht jedes Laub geht gleichermaßen gut. Manche Blätter habe sehr dicke Blattadern und passen daher nicht in die Stanzer, andere haben zu gezackte oder geweltte Blätterränder. Wenn ihr Probleme habt, probiert also mal andere Blätter aus. Für die letzten Herzen habe ich überwiegend große Efeublätter genutzt.

Wenn man frische Blätter nutzt und man das Konfetti nicht sofort nutzen möchte, müssen die ausgestanzten Teile gepresst werden, da sie sonst wellig und evtl. braun werden. (Ich habe die Herzen zwischen verrschiedene Katalogseiten gelegt und habe diesen dann liegend für mehrere Tage mit dicken Büchern beschwert.)