Drahtblumen


Hast du schon mal Blumen aus Draht gemacht? Es ist gar nicht schwer und man kann viel damit machen, z.B. Grab- oder Gendenkkerzen dekorien, Gedenkorte, Fotorahmen, Kränze etc. schmücken oder du kannt sie mit zum Friedhof nehmen.

Ich kann mir die Blumen übrigens auch wunderbar aus dickerem Draht gearbeitet in groß zum Einstecken in die Erde oder in Pflanzschalen vorstellen. Das habe ich bisher aber selber noch nicht ausprobiert.

Für die kleinen Blumen habe ich dünnen Wickeldraht genommen. Diesen habe ich zuerst ganz oft um einen schmalen Klebestift gewickelt (andere Gegenstände gehen natürlich auch!), dann habe ich das ganze vorsichtig abgezogen und die Ringe an einer Stelle mit dem Draht fixiert. Schau dir einfach mal die Fotos an, denn es ist leider für mich schwer, das in Worten zu erklären. Dann habe ich die Ringe bzw Blütenblätter so verzogen und auseinander sortiert, dass eine Blüte entand. Bei den goldenen Blumen habe ich in die Mitte noch eine auf ein Stück Draht aufgefädelte Perle gesteckt. Die Blätter sind separat entstanden und wurden an den Stilen fixiert.

Du kannst die Ringe nach dem Fixieren auch mittig mit einer Zange auftrennen. Dann enstehen keine runden Blütenblätter, sodern viele ganz schmale, was auch gut aussieht. Ich habe das bei dieser Blüte so gemacht. Leider kann man es auf dem Foto nicht gut erkennen.