AGUS zum Unwort „Selbstmord“

AGUS  – Angehörige um Suizid e.V. nimmt direkt auf der Startseite wie folgt Stellung zum Unwort „Selbstmord“:

„Im Alltag wird oft von Selbst„mord“ gesprochen. Mord ist der schwerste Straftatbestand in unserem Strafgesetzbuch und bezeichnet die Tötung eines anderen Menschen aus niedrigen Beweggründen wie Habgier, Neid, Eifersucht, Mordlust usw. – diese Bezeichnung hat nicht im Entferntesten etwas zu tun mit der Situation eines verzweifelten Menschen, der sich das Leben nimmt. Und Suizidtrauernde sind nicht Hinterbliebene eines „Mörders“.

Die Bezeichnung „Freitod“ beinhaltet den Hinweis auf eine freie Willensentscheidung zum Tod, meist in Verbindung mit edlen Motiven. Auch dies beschreibt unseres Erachtens nicht die Situation von Menschen, deren Entscheidung von Ausweglosigkeit geprägt ist.“
(www.agus-selbsthilfe.de)

Dieser Text steht schon länger auf der Startseite von AGUS. Da ich, bevor ich AGUS im Mai angeschrieben habe, blöderweis nur nach einer extra Seite gesucht hatte, war er mir gar nicht aufgefallen. Peinlich!

#esheisstsuizid