Herzen und Sterne aus Papier

Für den letzten Beitrag mit den Herz-Schlüsselanhängern wollte ich euch gerne ein Beispielbild mit selbstgemaltem Herz zeigen.
Ich hatte aber gerade keine wirkliche Lust zum Malen und mir sind dann zum Glück zwei Bilder eingefallen, die vor vielen Jahren mal bei Workshops entstanden sind und die seitdem darauf warteten, für irgendwas noch gebraucht zu werden. Ich hatte sie aufgehoben, obwohl sie mir nicht sonderlich gefielen (es kam damals aber auch gar nicht auf das Endergebnis, sondern nur den Mal-Prozess an), da man Ausschnitte immer wunderbar für verschiedene Dinge nutzen kann, z.B. Lesezeichen, Geschenkanhänger, Karten…
Für das Herz habe ich mir eine schöne Stelle ziemlich aus der Mitte ausgesucht. Ich habe dann die Herzschablone daraufgelegt, die Rändern mit einem Stift nachgezogen und anschließend das Herz ausgeschnitten. Nachdem ich noch mit Glitzerkleber ein paar Akzente gesetzt hatte, gefiel es mir richtig gut und ich habe beschlossen, das ganze Blatt für weitere Exemplare zu nutzen. Es sind dann auch noch größere Herzen und viele Sterne in zwei verschiedenen Größen entstanden, für die ich einen Papierstanzer genutzt habe.
Einige Sterne und Herzen sind statt mit goldenem Glitzerkleber, den ich übrigens vorsichtig nur an besonderen Stellen mit einem Zahnstocher platziert habe, mit Glitzernagellack aufgepeppt worden. Das geht auch hervorragend.
Einen Teil der Herzen und Sterne habe ich im Anschluss noch mit Klarlack versehen. Die Fotos sind davor entstanden und geben leider die Farben und den Glanz nicht gut wieder. In Echt gefallen mir die Stücke viel besser.
Falls ihr euch jetzt fragt, warum ich euch das alles berichte und was das überhaupt mit Trauerbegleitung zu tun hat: ganz viel!

Ich möchte euch nämlich gerne inspirieren und zum Kreativsein motivieren, denn das tut auch in Trauerzeiten ungemein gut. Ich höre oft, dass Trauernde es sehr bedauern, für den Verstorbenen nichts mehr tun zu können. So ganz stimmt das aber gar nicht, denn einiges ist noch immer möglich und wir können auch viele schöne Dinge für ihn oder sie oder im Gedenken an unsere Toten erschaffen.

Probiert doch mal aus, eure Liebe, die ihr für euren Verstorbenen spürt, in bunten Farben aufs Papier fließen zu lassen. Am besten nutzt ihr etwas dickeres Malpapier, das zu eurer Farben passt. Ich hatte damals Acrylfarben und Malkarton. Ihr könnt ganz unbedarft, intuitiv und ohne Anspruch ans fertige Bild an die Sache gehen, denn es wird nachher ja sowieso in Kleinteile zerschnitten. Spielt mit Farben, Pinsel, Spachtel oder nutzt die Hände. Macht Kleckse oder zieht Spiralen und Bögen und sorgt für Farbverläufe. Es geht nur um den abstrakten, kreativen Ausdruck und der Freude am Tun. Wenn ihr fertig seid, muss das Bild gut durchtrocknen und dann könnt ihr es zerschneiden oder Dinge ausstanzen.

Herzen könnt ihr zum Beispiel wunderbar für kurze Briefe an eure Verstorbenen nutzen.

Aus 24 kleinen Botschaften auf Herzen oder Sternen geschrieben könnt ihr ihm oder ihr auch eine Art Adventskalender machen. (Ihr könnt dafür z.B. jeden Tag eine Botschaft auswählen und vorlesen und dann in einem hübschen Glas oder worin auch immer sammeln. Wer mag, kann an Weihnachten dann alle zusammen beispielsweise dem Feuer übergeben.)
Wenn man beide Seiten bunt haben möchte, klebt man einfach zwei Teile aufeinander.

Solche Herzen oder Sterne können dann zum Dekorieren von Windlichtern für Gedenkkerzen genutzt werden. Oder für Fotorahmen. Oder als Streudeko. Ihr könnt sie auch auffädeln und untereinander als Strang oder wie eine Wimpelkette z.B. ins Fenster (oder wenn ihr habt an einen Gedenkplatz) als liebevollen Gruß für eure Verstorbenen hängen.

Und vielleicht gefällt euch ja auch die Idee, eurem Verstorbenen in diesem Jahr seinen ganz eigenen Miniweihnachtsbaum zu schenken. Den könntet ihr dann auch mit den selbstgemachten Papiersternen oder Herzen, in denen ganz viel Liebe steckt, schmücken. (Wenn ihr mit einer Nadel ein kleines Loch ins Papier stecht, könnt ihr einem Faden zum Aufhängen daranmachen.)

Wer ein Laminiergerät hat, kann die Papierstücke auch laminieren und so wetterfest machen.

Dann kann man damit z.B. auch Grabkerzen, einen kleinen (Tannen-) Baum, Grabvasen, Kränze und Pflanzschalen für den Friedhof dekorieren.

Wenn ihr laminierte Anhänger für draußen macht, achtet am besten darauf, dass ihr nur in den schmalen Folienrand ein Loch mit einer Nadel macht. Und nutzt dünnen Wickeldraht statt Fäden zum Befestigen, da die Teile durch Wind sonst ganz schnell abfallen.