Kerzen mit Wachsrelief

Ich finde, dass selbstgemachte oder selbstdekorierte Kerzen zum Gedenken an Verstorbene ein tolles Lovecrafts-Projekt sind.

Blöd ist nur, dass mir persönlich das Arbeiten mit Wachs nicht besonders liegt und es nie zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen werden wird. Das hat sich auch bei meinen letzten Versuchen wieder deutlich gezeigt.

Ich hatte mir vor einiger Zeit günstige Silikonformen bestellt und habe diese vor ein paar Tagen mal versuchsweise mit flüssigem Wachs ausgegossen um zu testen, ob man sich so Applikationen für Kerzen machen kann.

Nun ja, es hat mittelprächtig geklappt und ich habe gelernt, dass die Figuren nicht zu klein und filigran sein dürfen. Die Engelflügel gingen etwas besser als die Schmetterlinge. (Bei der Schmetterlinsgform klappte es nur mit den „Großen“.)

Coloriert habe ich die Wachs-Sachen nach dem Aushärten und Lösen aus den Formen mit spezieller Kerzenfarbe, die man eigentlich zum Herstellen großflächigerer Bilder und anschließender Applikation auf Kerzen nutzen kann. (Das habe ich parallel auch mal schnell probiert, aber offenbar hatte ich die falsche Untergrundfolie, denn von der ließ sich das Ganze nicht ablösen.)

Besonders schwierig fand ich das Anbringen meiner Teile an die Kerzen. Bei den dünnen Wachsplatten, die man zu Verzieren von Kerzen kaufen kann, reicht Handwärme und kurzes Aufdrücken an die gewünschte Stelle. Das ging hier weder bei den Schmetterlingen, noch bei den Flügeln. Wachsklepeplättchen funktionierten auch nicht. Also habe ich es mehrfach mit leichtem Erhitzen der Rückseite probiert, bis es dann tatsächlich irgendwann man hielt. Ich wollte aber schon fast aufgeben und ein paar Schmetterlinge haben es auch nicht heile überstanden. Zwei Tage später ist mir dann eingefallen, dass ich sogar Werkzeug zum Kerzenverzieren besitze, welches ich noch nie ausprobiert habe. Da war dann eine Art „Wachsbügeleisen“ dabei, mit dem ich dann nochmal einen neuen Versuch mit den Flügeln gestartet habe. Es ging damit tatsächlich etwas besser, aber die Herausforderung ist halt, dass man Wachs anschmelzen muss, ohne dabei zuviel der Figur zu zertören.

(Dieses Erhitzeisen-Ding werde ich bald mal zum Anbringen von Servietten und getrockneten Blumen testen. Ich berichte euch dann, wie das klappt und vor allem auch, wie sich die angebrachten Sachen beim Abbrennen verhalten. Laut vieler Internetvideos soll das kein großes Problem sein.)

#inliebevollererinnerung #kreativeideenfürtrauernde #ingedenken #mitliebegestaltet #mitliebegemacht #Erinnerungsschatz #erinnerungsschätze #lovecrafts #kerzefürverstorbene #gedenkkerze