Liebevoll gestaltete Grabkerzen sind in meinen Augen immer ein besonderes Geschenk für den Verstorbenen.
Für dieses Beispiel habe ich frische Rosen und Grünzeug aus dem Garten genutzt.
Zuerst habe ich mir Steckschaum in passender Größe für den kleinen Korb vom Block abgschnitten. Danach wurden die Stücke gewässert. (Steckschaum soll sich von alleine mit Wasser vollsaugen. Dafür legt man ihn in eine Schüssel mit Wasser. Je nach Sorte kann es mehrere Stunden dauern, bis die Masse komplett durchgefeuchtet ist.)
Nachdem die nassen Steckschaumstücke wieder im Korb waren, habe ich die Kerze etwas in die Masse gedrückt und drumherum verschiedenes Grünzeug aus dem Garten und Rosenblätter eingesteckt. Einige Stiele waren sehr dünn, diese habe ich mit Draht umwickelt und verlängert, damit ich sie gut in den Schaum stecken konnte.
Dann kamen nur noch die kurzgeschnitten Rosen dazu und eine Schleife am Griff.
Und hier nun ein kurzer Werbeblock: Noch viel mehr Ideen, wie du Grabkerzen individuell verschönern kannst, findest du in meinem Buch „Grabkerzen liebevoll gestalten – Tipps und Ideen zum Selbermachen“. Momentan ist es nur direkt bei mir (zum Preis von 17,95 € incl. Versand) bestellbar. Wenn du ein Exemplar haben möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.
#inliebevollererinnerung #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #Gedenkkerze #Kerzefürverstorbene #Grabkerze #Grabkerzengestalten #Grabschmuck #Grablicht