Gedenkkerze mit Kerzenstecker

Kennt ihr Kerzenstecker, die man zum Dekorieren von Wachskerzen nutzen kann?
Wenn die Kerze bis in die Nähe des Steckers abgebrannt ist, kann man ihn rausziehen und tiefer platzieren.

Es gibt ein paar Motive (z.B Engelsflügel, Hirschköpfe, Zahlen) fertig zu kaufen.

Man kann sich solche Kerzenpins aber auch selber machen und/oder andere Dinge wie Ohrstecker umfunktionieren.

In Costa Rica habe ich ganz günstige Ringe und Ohrstecker gesehen, die mich sofort an die Idee mit den Kerzensteckern erinnert haben.

Für das Beispielfoto oben mit der weißen Kerze habe ich das Dekoelement von der Ringschiene abgemacht, das Metall mit einer Zange etwas verbogen, schräg gekürzt und dann wieder mit Heißkleber am Schmuckteil befestigt. Kurz mit einem Feuerzeug erhitzt, ließ sich das Metall ganz leicht in die Kerze drücken. (Statt der Ringeschiene kann man natürlich auch andere Dinge wie z.B. Draht, eine Krampe, eine Stecknadel, eine kleine Schraube… ankleben und zum Einstecken nutzen.)

Andere Beispiele für von mir selbstgemachte Kerzenstecker findet ihr in diesen Blogbeiträgen:

Für diese Stabkerze habe ich das Dekoelement vom Ring auf ein Stück Gummiband geklebt, welches ich dann passend zum Kerzenumfang zusammen genäht habe.

Auch das ist eine ganz leicht umsetzbare Idee, wie man Wachskerzen liebevoll dekorien und zu einem besonderen Hingucker machen kann.

Natürlich darf man Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen!