Rosenkranz aus Kaffeefiltern

Ich war die letzten Wochen wieder in Costa Rica und habe dort einen neuen Rosenkranz aus gebrauchten Kaffeefiltern gemacht. Den Kranzrohling habe ich aus Küchenpapierrollen geformt, die Blätter sind aus so einem dünnen „Gewebe“, welches die Palmen im Garten gelegentlich abwerfen.

Fürs Sammeln der Filter habe ich 7 Wochen gebraucht. Am fertigen Kranz konnte ich mich selber daher nur kurz erfreuen, – nun hängt er dort bei einer Nachbarin.

Man kann die Rosen natürlich auch aus unbenutzen (weißen oder braunen) Kaffeefiltern machen. Und natürlich kannst du auch andere Kranzrohlinge und Blätter nutzen. (Viele lassen die zusätzlichenBlätter auch ganz weg und kleben nur Rosen eng an eng (mit einer Heißklebepistole) auf.)

So sah mein erster Kaffeeefilter-Kranz aus, den ich beim letzen Aufenthalt gemacht habe.

Bei diesem Exmeplar habe ich mir den Kranz-Rohling aus Verpackungspapier gedreht. Die Bläter sind aus Reststücken vom Insektenschutzgitter geschnitten. Den Rosenkranz habe ich auf einen dünnen Astkranz geklebt.

Du kannst solche Kränte ganz bewusst für deinen Verstorbenen machen und dann zur Dekoration an einen Gedenkort bei dir zu Hause nutzen. Sie sehen auch wunderbar in Kombination mit einem Windlicht für eine Gedenkkerze aus.

Wenn du mehr darüber wissen möchtes, wie die Rosen gemacht werden, schau‘ dir mal dieses Video an.

Die Rosen kann man alternativ auch wunderbar aus Papiertüten drehen. Hier findest du dazu einen Beitrag.